Ehrenrangliste

Ehrenrangliste des Deutschen Heeres 1939 – 1945 (Projekt)

Werter Besucher, 

seit 1970 arbeite ich an den Biographien deutscher Generale. Dabei hat sich im Laufe der Jahrzehnte auch sehr viel Material zu deutschen Offizieren angesammelt. Nun stand ich vor der Entscheidung all dieses Material dem Müll-Container zu übereignen oder es einem historisch-interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. So entstand die Idee zu einer Ehrenrangliste des Deutschen Heeres 1939-1945. Eine Ehrenrangliste ist in der preußisch/deutschen Geschichte nicht neu. Bereits nach den Befreiungskriegen 1813 - 1815 erschien 1827 in Berlin eine Rangliste von 1806  mit „Nachrichten über das nachherige Verhältnis der darin aufgeführten Officiere und Militär-Beamten“. Im Jahre 1835 erschien eine 2. Auflage mit einem Namensregister.

Nach dem Weltkrieg 1914 - 1918, welches das Ende der deutschen Monarchie bedeutete, entschlossen sich die Offiziere des Deutschen Offizier-Bund 1926 und der Marine-Offizier-Verband 1930 zu der Herausgabe einer Ehrenrangliste. Während in der Ehrenrangliste des Deutschen Heeres nur die ehemals aktiven Offiziere berücksichtigt wurden, etwa 50 000 Offiziere, fanden die Reserve- und Landwehr- Offiziere, etwa 231.000 keine Berücksichtigung. In der Ehrenrangliste der Marine, bearbeitet von dem Kontreadmiral a. D. Stoelzel, wurden alle Offiziere der Deutschen Marine berücksichtigt.

Nach dem 2. Weltkrieg 1939 - 1945 erschien bisher, aus mir nicht bekannten Gründen keine Ehrenrangliste. Ich möchte die Tradition dieser Ehrenrangliste aufleben lassen und eine Liste des Deutschen Heeres von 1939 - 1945 im Internet veröffentlichen. Trotz meines umfangreichen Materials sehe ich mich nicht imstande dieses alleine zu bewältigen. Darum würde ich mich sehr freuen Mitarbeiter an diesem Projekt zu finden. Besonders der Zeitraum ab Mai 1944 bis Mai 1945 bereitet die größten Schwierigkeiten. Berücksichtigt werden sollen, um eine Übersicht zu behalten, nur aktive Offiziere. Interessierte können mich erreichen unter:

info@deutsche-generale.de

Die Ehrenrangliste 1939 - 1945 wird als PDF-Datei für jeden downloadbar sein und in loser Folge aktualisiert.

Reinhard Montag